Ausganssituation / Plan

 

 

Aller Anfang ist...

 

...na nicht schwer, aber vielleicht unübersichtlich. Als unsere Pläne für ein gemeinsames eigenes Haus konkreter wurden, haben wir versucht den Immobilienmarkt zu durchblicken:
Gebrauchte Häuser von alt bis neu, Grundstücke von Hof in Alleinlage bis Neubaugebiet, Hausbau von Architektenplanung bis Fertighaus... Und dann noch der Finanzierungsdschungel: Was können und wollen wir uns leisten, was bedeuten die verschiedenen Zinsarten und Vertragsarten...

 

Immerhin, nach einem Jahr (mit mehrmonatigen Pausen zum Thema) waren wir so weit, dass wir ein Grundstück im Dorf nicht gekauft hatten, dass wir ein 6 Jahre altes Haus nicht gekauft hatten, sondern genau an meinem Geburtstag sowohl das perfekte Grundstück gefunden haben als auch das passende Haus von einem zu uns passenden Bauträger.

 

Wir haben uns für ein Viebrockhaus entschieden, da wir Wert legen auf gute Qualität des fertigen Hauses und vor allem Planungssicherheit für die Bauplanung und den Bau selbst, so dass wir nicht all zu viel Zeit selbst auf der Baustelle verbringen zu müssen, da uns hierfür die Zeit fehlen würde.

Göntje & Knud, KW 32

 

Plan unseres Hauses

 

Wir bauen ein Maxime 300 mit Keller. Die Außenmaße (8,50m x 11,50m) sind noch original, aber die Inneneinteilung und die Fensterverteilung haben wir nach unserem Geschmack verändert...
Die Idee mit Erdwärme zu heizen und auch noch zu kühlen ( :-) !!!) gefiel uns so gut, dass wir uns für ein so genanntes 2-Liter-Haus (Energiesparhaus) entschieden haben.

 

 

Zeichnungen von der Außenansicht gibts auf der nächsten Seite (Pläne vom Haus),

 

Die Bauzeichnungen zeigen schematisch, wie unser Haus in 3 Monaten in etwa aussehen soll,
jedes mal wenn ich über den Zeichnungen sitze, bin ich schon im Geiste dabei, alles einzurichten... :-)

Göntje, KW 32